Unter mailingfähigen Artikeln versteht man Artikel, die bestimmte Anforderungen für ein Mailing erfüllen müssen bezüglich des Inhaltes, des Gewichtes, der Form, der Versandauflage und Adressen.
Mailingartikel sollten flach und leicht sein, damit sie in einen Briefumschlag passen. Postalische Werbemailings eines Unternehmens erleben in Zeiten der neuen DSGVO wieder eine vermehrte Nachfrage und eine positive Resonanz beim Kunden. Ausgwählte Werbeartikel sind dafür besonders beliebt. Mailingfähige Schlüsselanhänger mit Logo können in einer Einzelverpackung unter 0,5 cm Höhe besitzen und sind somit mailingsfähig.
Natürlich können bedruckte Mailingartikel auch größer sein, als die Größe eines klassischen Briefumschlags. Hierbei sind allerdings die Portokosten zu beachten. In der Regel werden aber günstige Werbemittel benutzt, da der Nutzer meist eine größere Anzahl an Personen mit seiner Werbebotschaft erreichen möchte.